Philosophie

Das Thema „Natur“ und „Artenvielfalt“ und was wir selbst dazu beitragen können, treibt mich schon lange um und in unserem eigenen Garten kann ich täglich sehen, wieviel man selbst mit relativ kleinen Maßnahmen erreichen kann.

So kam es zu der Idee des „Mobilen Biotops“, das man überall dort, wo es an mehr Platz oder besseren Möglichkeiten fehlt, aufstellen kann. Quasi einem „Trittstein für die Natur“.

Das MoBitop® ist ein Modulsystem und kann deshalb leicht an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. Es ist aufgebaut wie ein Turm und besteht als kompletter Modulsatz aus einem Igelunterschlupf, einem Insektenhotel, Halterungen für Pflanzen, Nistkasten, Vogelfutterstation und einer Vogeltränke. Für die Aufstellung auf Balkonen kann man es ohne Igelmodul verwenden oder stattdessen ein weiteres Insektenhotelmodul hinzufügen, wenn man möchte. Ein gibt mittlerweile ein großes Modell, das für Gärten, aber auch Schulhöfe und Kindergärten geeignet ist und ein kleineres für Balkone.

Momentan wird es auf Anforderung in einer kleinen Schreinerei mit viel Liebe zum Detail angefertigt. Auch das Zubehör wie die Bienensteine, Ohrwurmhäuschen aus Ton oder die Blechabdeckungen kommen von kleinen regionalen Betrieben.

Mein Herzenswunsch ist es, dass durch das MoBitop ® an möglichst vielen Orten kleine Trittsteine für die Natur entstehen.

 

Über mich

Geboren bin ich im Jahr 1960. Da ich das Glück hatte, die ersten Lebensjahre in einem Haus mit großem, wildem Garten und später am Stadtrand in direkter Nähe zum Wald aufzuwachsen, war ich von klein auf mit Tieren und der Natur in Berührung. Daher habe ich nach Umwegen über andere Berufe 2003 – 2006 die Ausbildung zur Heilpraktikerin durchlaufen, um Naturheilkunde für Tiere und die Beratung ihrer Menschen anbieten zu können.

Mein privates Engagement begann vor vielen Jahren mit Maßnahmen zum Vogelschutz – zum Beispiel durch Anbringen und Pflege zahlreicher Nistkästen in meiner Umgebung oder durch das Einrichten von Futterstellen.

Als ich dann schließlich im eigenen Garten sehen konnte, wieviel man durch einzelne kleine Maßnahmen auch für Igel, Insekten und andere Tiere erreichen kann, entstand 2016 die Idee zum MoBitop®.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Vielleicht finden Sie die eine oder andere Idee, die Sie bei sich zu Hause umsetzen möchten – ich tausche mich gerne mit Ihnen über meine Erfahrungen aus!

© Copyright - MoBitop®, Verena Schöntag