Jeder Beitrag ist wertvoll.

Oft fängt man klein an, ohne gleich seinen gesamten Garten umzugestalten. Es ist auch nicht notwendig! Auch ich bin in das Thema „naturnaher Garten“ hineingewachsen, habe nach dem System „Versuch und Irrtum“ meine Fehler gemacht und dadurch viel lernen dürfen.

Die wertvollste Erkenntnis dabei war, dass man tatsächlich mit relativ wenig Aufwand und kleinen Veränderungen auf dem Balkon oder im Garten sehr viel mehr Vielfalt und Leben in sein direktes Umfeld bringen kann! Selbst seltene Arten wie Hirschkäfer, Bluthänflinge oder ein Wendehals finden sich plötzlich ein. Und die Anzahl der Tiere im Garten wächst von Jahr zu Jahr…

In diesem Jahr schien es für die Singvögel im Garten eine sehr erfolgreiche Brutsaison gewesen zu sein. Zumindest hat sich die Anzahl der Kleinvögel im Vergleich zu den Vorjahren deutlich erhöht, was sich auch immer am Andrang an den Futter – und Badestellen zeigte.

Aber auch die Schmetterlinge und Falter verschiedenster Arten finden sich alljährlich in größerer Anzahl ein. Darunter auch Segelfalter, Schwalbenschwänze und Taubenschwänzchen.

Wildbienen, Honigbienen und Hummeln sind ständige Gäste in den Blumenwiesen, am Lavendel und den blühenden Kräutern – in manchen Teilen des Gartens summt es gewaltig!

Erdkröten und Libellen nutzen unseren Miniteich zum Ablaichen und zur Eiablage, so dass man vor Ort ihre Entwicklungsstadien verfolgen kann und Igel kommen bei Einbruch der Dämmerung aus ihrem Unterschlupf und suchen den Garten nach Schnecken und Kleingetier ab.

Es macht große Freude, diese Entwicklungen zu beobachten und zu wissen, dass man einen Teil dazu beitragen konnte.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und Inspiration hier auf meiner Seite und später bei allen gärtnerischen Tätigkeiten!